Liebe Engagierte und Interessierte,
In Zeiten, in denen die extremen Ränder unserer Gesellschaft lauter werden und die AfD in unserer Region schon seit Wochen ungestört den Wahlkampf dominiert, brauchen wir mehr denn je ein starkes, solidarisches Netzwerk für Demokratie und Vielfalt. Gemeinsam können wir den rechtsextremen Bestrebungen etwas entgegensetzen und zeigen, dass Passau und Umgebung nicht für Hass und Hetze steht.
Die Beispiele aus anderen Bündnissen zeigen uns, was möglich ist. In Jena treffen sich Monat für Monat bis zu 150 Menschen, um sich gegen den Hass zu engagieren. Dort arbeiten unterschiedlichste Akteure zusammen – von Einzelpersonen, zivilgesellschaftlichen Organisationen bis hin zu den Parteispitzen – weil sie wissen, dass nur ein starkes und vereintes Auftreten Erfolg haben kann. Dort gibt es so viele Rechtsextreme, dass die Menschen keine andere Wahl haben, als zusammenzuarbeiten. Sie haben nicht den Luxus, Zeit mit internen Streitereien und Grabenkämpfen zu vergeuden – und genau das sollten wir uns zum Vorbild nehmen. Ja, die Arbeit im Bündnis ist oft mühsam. Sie kostet Zeit und Erklärungen. Doch die Wahrheit ist auch: Jetzt ist es nicht mehr „fünf vor zwölf“, sondern „zwölf“. Jetzt ist es an der Zeit, zusammenzustehen.
Auch wir können das schaffen. Lasst uns das Passauer Bündnis für Demokratie und Vielfalt zu einem lebendigen Ort machen – einem Ort, an dem wir zusammenarbeiten, zusammen diskutieren und gemeinsam Haltung zeigen. Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig bestärken und nicht alleine stehen.
Unterstützt das Bündnis – als Einzelperson, indem Ihr zum Plenum kommt, oder als Organisation, indem Ihr eure Ressourcen teilt und Farbe bekennt (dazu unten mehr Infos). Zusammen verfügen wir über Kenntnisse, Ressourcen und Verbindungen, die wir alleine nicht haben. Gemeinsam können wir den Unterschied machen und für eine offene Gesellschaft kämpfen, die der Ausbreitung von Hass und Intoleranz keine Chance gibt.
Die Funktion des Bündnisses
Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt (BDV) hat die Funktion, Ressourcen zu bündeln und Menschen sowie Vereine zu vernetzen. Wir möchten keine parallelen Strukturen aufbauen, sondern das Vorhandene stärker zusammenführen und unterstützen. Dabei geht es uns darum, uns gegenseitig zu helfen, aufeinander aufmerksam zu machen und bestehende Projekte sichtbarer zu machen. Das BDV selbst kann nur wenige eigene Aktionen umsetzen, daher wollen wir vor allem als Plattform dienen, um vorhandene Aktivitäten zu fördern. Geplant ist etwa eine größere eigene Veranstaltung im Jahr, wie die Großdemos Anfang dieses Jahres.
Jetzt ist der Moment, sich zu entscheiden. Lasst uns den Luxus der Wahl, den wir noch haben, klug nutzen – für Vielfalt, für Solidarität, für ein starkes Miteinander in unserer Region.
Setzt euch mit uns in Verbindung, werdet Teil dieses Netzwerks, bringt eure Stärken ein. Denn: Nur gemeinsam sind wir stark!
Euer Passauer Bündnis für Demokratie und Vielfalt
Was bedeutet die Unterstützung des Bündnisses für Demokratie und Vielfalt?
Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt (BDV) ist kein formeller Verein. Es gibt daher keine Vereinsmitgliedschaft und keinen Vorstand. Die Entscheidungsinstanz ist das Plenum, das alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam trifft. Dazu ist jede Person herzlich eingeladen!
Ohne eine eigene Rechtsstruktur spielen die Unterstützer:innen des BDV eine umso wichtigere Rolle, unsere Arbeit sichtbar und wirksam zu machen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.
Hier sind einige Informationen dazu, was es bedeutet, das Bündnis als Organisation zu unterstützen:
Pflichten
- Es soll eine Ansprechperson mit Kontaktdaten für das Bündnis zur Verfügung stehen.
- Es soll mindestens einmal im Jahr öffentlich oder intern auf unseren Newsletter und unsere Website hingewiesen werden.
- Das eigene Logo oder der Name sollen für die Website des Bündnisses zur Verfügung gestellt werden.
Möglichkeiten
- Termine und Veranstaltungen (mit Bezug zum Bündnis) können auf den Kanälen des Bündnisses beworben werden. Dafür sollen Infos zu diesen Terminen so früh wie möglich an uns weitergeleitet werden.
- Unser Logo und Name kann auf der eigenen Website oder an anderer Stelle verwendet werden.
- Delegierte können zum Plenum kommen und die Arbeit des Bündnisses mitgestalten.
- Es können in Abwesenheit Punkte auf die Tagesordnung gesetzt und Feedback eingebracht werden.
- Für Pressemitteilungen des Bündnisses wird gelegentlich nach Input und Zitaten aus dem Kreis der Unterstützer:innen gefragt.
Was bedeutet die Unterstützung des Bündnisses NICHT?
- Im Plenum gefällte Entscheidungen im Nachhinein anfechten zu können. Vor großen Entscheidungen wird es den Raum für Feedback geben.
- Finanzielle Verpflichtungen.
Sonstiges
- Über Aufnahmen oder Ausschlüsse in den Unterstützer:innenkreis entscheidet das Plenum auf Grundlage des Selbstverständnisses.
Wie könnt Ihr mitmachen?
Als Einzelperson: kommt zum Plenum! Wir treffen uns jeden zweiten Montag im Monat um 19:00 Uhr. Die Orte wechseln und werden jeweils vorher in unserem Kalender, unserem Newsletter und den Social Media Kanälen bekannt gegeben.
Als Organisation (Verein, Partei, lose Gruppe, Unternehmen, Gaststätte…): Meldet euch über dieses Formular, ladet euer Logo hoch und benennt eine Kontaktperson! Im nächsten Plenum wird über den Antrag entschieden und wir informieren euch. Bei Fragen könnt ihr uns natürlich immer eine Email schreiben.